Adel und Herrschaftshäuser Gwynors

Gwynor

Im Gegensatz zu Vargorea, welches von mehreren einflussreichen Herrschaftshäusern regiert wird, gibt es in Gwynor nur ein einziges Herrschaftshaus – nämlich das Haus Gwynor.

Dieses spaltete sich im Jare 353 n.V. (nach Varhal) von den anderen Häusern ab und gründete ein neues Land – Gwynor. Das Herrschaftsgebiet des Hauses Gwynor erstreckte sich dabei über nahezu den gesamten Teil westlich der Weißwasser. Gerade erst war der Krieg gegen den Erleuchteten vorbei. Alle Häuser hatten starke Verluste hinnehmen müssen, doch Gwynor, schon jeher das mächtigste Haus verfügte noch über genug Ressourcen, so dass die anderen Häuser nichts dagegen unternehmen und letztendlich nur zusehen konnten. Aus dem Haus Gwynor wurde nun also das Land Gwynor.

Derzeit beansprucht Gwynor das gesamte Gebiet westlich der Flüsse Tannbach, Weißwasser und Nebelwasser für sich und besitzt damit auch den einigen Zugang zum Meer im Südwesten des Geteilten Königreichs.